Home  |  Login  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
Quelle: ekirien, ekirien

Profil der evangelischen Kirchengemeinde Riegel-Endingen mit Forchheim und Wyhl

  

Wir sind eine evangelische Kirchengemeinde, deren Gemeindemitglieder durch ihr großes Engagement ein vielfältiges Gemeindeleben gestalten. Unser Auftrag ergibt sich aus dem Evangelium. Wir wollen den Menschen die Botschaft Jesu als das Wort Gottes näher bringen und sie einladen, mit uns gemeinsam den Glauben zu leben und zu feiern. Theologisch verstehen wir uns als liberale Kirche mit einem Schwerpunkt auf dem Aspekt der Befreiungstheologie und der Theologie der Schöpfung.

Entstanden aus der früheren Diasporagenossenschaft als Gemeinde unterschiedlichster Prägungen, Herkünfte und Milieus sind wir miteinander auf dem Weg, um durch die Auseinandersetzung mit der inhaltlichen Arbeit und dem Formulieren von Visionen und Zielen stärker zusammen zu wachsen und eine gemeinsame Identität zu entwickeln.

Das Pfarramt besteht in der geschwisterlichen Dienstgemeinschaft eines Gruppenamtes (Pfarrer/in und Diakon/in). Der Führungsstil ist kooperativ und partizipativ, an den Stärken der Personen orientiert und basiert auf dem christlichen Menschenbild, dem wir uns verpflichtet fühlen. Dementsprechend begegnen wir uns mit Wertschätzung und Respekt, schaffen eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich die Menschen wohlfühlen und laden alle Menschen ein, sich mit uns gemeinsam zu engagieren.

In unserer Gemeinde wird eine liturgische Vielfalt gepflegt. Die unterschiedlichen Gottesdienstformen sind uns wichtig und spiegeln die Vielfalt des Gemeindelebens wider. Wir wollen diese Vielfalt beibehalten und weiterentwickeln. Gastprediger sind uns willkommen und unsere Kanzel soll zu entsprechenden Anlässen auch für Laien offen sein. Zu unserem Abendmahl sind ausdrücklich alle Christen und auch Kinder vor der Konfirmation eingeladen.

Durch das hohe Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen gibt es ein breites Spektrum von Angeboten für Senioren, Kinder und Jugendliche. Diese Angebote prägen unser Profil und tragen dazu bei, dass wir in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen werden. Wir möchten alle Menschen einladen, an diesen Angeboten teilzunehmen und freuen uns über jeden, der uns bei dieser Arbeit unterstützen möchte.

Die Ökumene stellt einen Schwerpunkt der Arbeit unserer Kirchengemeinde dar. Auf der Basis einer „Charta oecumenica“ haben wir bereits viele Aspekte ökumenischer Arbeit realisiert. Auch zukünftig möchten wir diesem Aspekt eine hohe Bedeutung im Spektrum unserer Aktivitäten beimessen und das ökumenische Leben in unserer Gemeinde weiter befruchten und entwickeln. Wir kooperieren eng mit den Vertretern/innen der katholischen Kirche und möchten diese Zusammenarbeit zukünftig noch weiter entwickeln.

Unsere Gemeinde ist gut vernetzt und pflegt gute Kontakte zu Schulen, Vereinen und zur politischen Gemeinde. Wir sind in der Öffentlichkeit präsent, möchten diesen Aspekt aber auch noch weiterentwickeln. Wir möchten in noch stärkerem Maße deutlich machen, wofür wir stehen und welchen Beitrag wir für das Leben in der Gemeinde leisten. Wir laden alle Menschen ein, uns näher kennen zu lernen und mit uns gemeinsam das Gemeindeleben zu gestalten.

 
Kontakt


Evang. Gemeindebüro Riegel-Endingen

Andlaustr. 6
79346 Endingen

Gemeindediakonin Heike Harmsen-Winterhalter

Tel.: 0 76 42 / 93 06 69

Sekretärin Rosemarie Schmidt
Tel. 0 76 42 / 31 28

Ev. Pfarramt Riegel-Endingen

Forchheimer Str. 4
79359 Riegel

Pfarrer Christoph Lauter
Tel. 0 76 42 / 60 25